Trauerfeier für diejenigen, die sonst keine hätten

Die evangelische und die katholische Kirche laden am 29. Juli wieder zu
einem Gedenkgottesdienst in die Trauerhalle auf dem Hauptfriedhof ein.

Alle drei Monate findet in der Trauerhalle des Mannheimer Hauptfriedhofs ein besonderer Gedenkgottesdienst statt. Er ist Verstorbenen gewidmet, die ohne Trauerfeier bestattet wurden. Damit Menschen aus deren Umfeld die Möglichkeit haben, sich von ihnen zu verabschieden, bieten Geistliche der Evangelischen und der Katholischen Kirche diese Trauerfeier an. Die nächste Feier findet am 29. Juli um 12 Uhr statt. „An der Seite der Menschen sein, sie begleiten in ihren Lebensstationen und im Tod, ist
eine unserer Kernaufgaben als Kirche“, sagt Pfarrerin und Dekanstellvertreterin Anne Ressel. „Dazu gehört, dass wir Trauernden die Möglichkeit und den Raum bieten, sich von Verstorbenen zu verabschieden“. Deshalb gestaltet sie gemeinsam mit einem katholischen Kollegen vier Mal im Jahr einen Gedenkgottesdienst für Verstorbene, für die es zuvor keine Trauerfeier gab. Denn so können sich Familienmitglieder, Freund*innen, Nachbar*innen, Kolleg*innen und alle, die sich verabschieden möchten, zu deren Gedenken noch einmal versammeln.
In Würde Abschied nehmen. „Uns ist es wichtig, dass diese Menschen in Würde noch einmal mit Namen genannt werden und dass diejenigen, die die verstorbene Person jetzt vermissen, in einem würdevollen Rahmen Abschied nehmen können“, erläutert Pfarrerin Anne Ressel. In jedem der Gottesdienste werden die Namen der Verstorbenen verlesen. Die Termine dieser Gedenkfeiern sind in den Gemeinden bekannt. So können Menschen aus dem Umfeld von Verstorbenen, die ohne Trauerfeier bestattet wurden, von diesem Gottesdienst erfahren. Wenn Nahestehende etwas über den Verstorbenen oder die Verstorbene im Gottesdienst einbringen möchten, können sie dies mit Pfarrerin Anne Ressel besprechen. Kontakt: EMail: anne.ressel@ekma.de
Die nächsten Termine sind 29. Juli, 28. Oktober und 10. Februar jeweils um 12 Uhr in der Trauerhalle, Hauptfriedhof Mannheim.

Wir helfen ihnen gerne weiter

Unsere Mitarbeiter sind Mo - Do: 08:00 - 15:30 Uhr & Fr: 08:00 - 14:30 Uhr für Sie da!