Friedhöfe Mannheim als Lernort für Landschaftsarchitektur

Kooperation mit Hochschule: Studierende entwickeln Ideen für Mannheimer Friedhöfe

Der Eigenbetrieb der Friedhöfe Mannheim hat sich zur Aufgabe gemacht, seine Rolle als Lernort auch im universitären Bereich zu vertiefen. So ist durch eine Kontaktaufnahme zu Prof. Dr. Nothhelfer von der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) in Nürtingen eine Kooperation mit dem 6. Semester des Bachelorstudienganges Landschaftsarchitektur entstanden. Ziel der Kooperation ist es, Studierenden praxisnahe Einblicke in die vielfältigen Aufgabenbereiche moderner Friedhofsplanung und -pflege zu ermöglichen.

Studierende der der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) in Nürtingen vor dem Sarkophag von Heinrich Lanz

Am 17.04.2026 war es dann soweit: Im Rahmen des Wahlpflichtmoduls „Pflege und Vegetationsmanagement“ besuchten Studierende des 6. Semesters den Mannheimer Hauptfriedhof.

Nach einem Auftakt im Ebertpark in Ludwigshafen erhielten sie bei einer ausführlichen Friedhofsführung spannende Einblicke in die Arbeit und Herausforderungen der Mannheimer Friedhöfe. Begleitet wurden sie dabei von Mitarbeitern aus dem technischen Bereich (Abteilungsleiter Patrick Litvai), der Baumpflege (Tobias Schüpferling) und der Friedhofsentwicklungsplanung (Alexander Koslov).

Lageplan des Mannheimer Hauptfriedhofs mit gekennzeichneten Grünflächen

Im Mittelpunkt der Zusammenarbeit steht eine praxisorientierte Semesterarbeit: die Studierenden analyieren ausgewählte Grünflächen und entwickeln Vorschläge zur Pflegeoptimierung und Vegetationsplanung. Ziel ist es, innovative und nachhaltige Ansätze für die zukünftige Entwicklung der Friedhosflächen zu erarbeiten.

Die Ergebnisse sollen im Anschluss ausgewertet und geeignete Ideen in die praktische Arbeit der Friedhofsverwaltung integriert werden. Die Kooperation stärkt damit nicht nur den Austausch zwischen Hochschule und Praxis, sondern bietet zugleich wertvolle Impulse für die Weiterentwicklung der Mannheimer Friedhöfe.

Wir helfen ihnen gerne weiter

Unsere Mitarbeiter sind Mo - Do: 08:00 - 15:30 Uhr & Fr: 08:00 - 14:30 Uhr für Sie da!