Das Krematorium der Stadt Mannheim: verlässlicher Service auf technisch neuestem Stand

Die Stadt Mannheim bietet ihren Bewohner*innen schon seit über 120 Jahren die Möglichkeit der Kremation direkt vor Ort. Bei durchschnittlich 4.000 Einäscherungen im Jahr überzeugt der zentrale Standort auf dem Hauptfriedhof durch kurze Anfahrtswege und einen umfassenden Kundenservice: die Anlieferung von Verstorbenen ist für Bestatter  rund um die Uhr möglich und die Urne ist sicher spätestens nach 3 Tagen abholbereit.

Umfangreiche Investitionen in neue Technik

Länger als 2 Jahre Bauzeit hat die Modernisierungsmaßnahme gedauert und rund 3 Mio. Euro wurden in den Umbau investiert. Der Aufwand hat sich gelohnt; das Krematorium ist nun technisch und im Hinblick auf die strengen Umweltsrichtlinien auf der Höhe der Zeit. Alle drei Ofenlinien wurden komplett runderneuert und die gesamte Anlage präsentiert sich nicht nur topmodern, sondern arbeitet auch in jeder Hinsicht energieeffizient: der ökologische Fußabdruck des Krematoriums wurde minimiert, die entstehende Abwärme wird nachhaltig dem Betriebshof zugeführt, eine weitere Anbindung an die Trauerhalle soll realisiert werden.

Gewohnt verlässlicher Service: Einäscherung innerhalb von 3 Tagen

Auch während der Umbauphase konnte der reibungslose Ablauf von Einäscherungen und der hohe Anspruch, spätestens am dritten Tag nach Anlieferung des Leichnams die Urne zur Abholung bereit zu halten, gewährleistet werden. So ist das Krematorium für die Bestatter*innen ein verlässlicher Partner.

Heute sind wieder alle 3 Ofenlinien in Betrieb und trotz der umfangreichen Investionen und der Herausforderungen durch die Corona-Pandemie konnten die Friedhöfe Mannheim die Kosten für die Einäscherung bisher stabil halten.

Klimaaktiv und ökologisch nachhaltig soll es auch in der Gestaltung der Bestattungsfelder für Urnenbeisetzungen weitergehen: So werden naturnahe Urnengräber wie Baumbestattungen auf den Mannheimer Friedhöfen weiter ausgebaut. Letztes Projekt wurde auf dem Friedhof in Käfertal realisiert.

Wir helfen ihnen gerne weiter

Unsere Mitarbeiter sind Mo - Do: 08:00 - 15:30 Uhr & Fr: 08:00 - 14:30 Uhr für Sie da!