Betriebshof auf dem Hauptfriedhof erhält Auszeichnung für Beispielhaftes Bauen Mannheim 2013 – 2020

Mit dem Preis der Architektenkammer Baden-Württemberg in Mannheim unter der Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters Dr. Peter Kurz soll das öffentliche Bewusstsein für die Baukultur im Alltag geschärft werden.

In einem feierlichen Rahmen wurde der Preis am Mittwoch, den 21.010.2020 an die verantwortlichen Architekten des Neubaus aus dem Architektenbüro motorplan Architekten BDA unter Anwesenheit des Bauherren, Betriebsleiter der Friedhöfe Mannheim, Andreas Adam, übergeben.

In der Auszeichnung heißt es: „Der Neubau schafft einen gelungenen Rahmen für rationale, praktische Arbeit an einem Ort, wo jede Anstrengung und jeder Laut Gefahr laufen, als störend zu wirken. Der neue Betriebshof löst diesen Konflikt, indem er beide Seiten, die Stille und die Geschäftigkeit, mit einer selbstsicheren Eleganz würdigt. Im Umfeld des Friedhofs ist der Baukörper harmonisch und ziert modern die vorhandenen Bauten und die Mauern des Friedhofs. Viel wichtiger noch ist aber, dass im Inneren ein freundlicher Ort geschaffen worden ist, der die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor der Trauer abschirmt und schützt, ohne sie den Friedhof vergessen zu lassen. Die sorgsame Wahl der Materialien, die klaren Details in den Fassaden und die schnell erfassbaren Grundrisse bilden dafür die Basis.“

Wir freuen uns sehr und sind auch ein bisschen stolz auf die Auszeichnung unseres neuen Betriebshofs, der unseren Mitarbeiter*innen nun ein modernes Arbeitsumfeld bietet, das nicht nur durch seine Architektur und den zweckdienlichen Innenausbau überzeugt, sondern auch in Sachen Energiebilanz fortschrittlich ist.

Wir helfen ihnen gerne weiter

Unsere Mitarbeiter sind Mo - Do: 08:00 - 15:30 Uhr & Fr: 08:00 - 14:30 Uhr für Sie da!