Kulturhistorischer Spaziergang über den Mannheimer Hauptfriedhof

Treffpunkt ist der Garten der Geschichte, 3 Minuten Fußweg vom Haupteingang (gegenüber Klinikum).

Historische Grabmale zeugen vom Leben in der Stadt Mannheim, geben Auskunft über Geschichte. Andere Kulturen verknüpfen mit dem Gang auf den Friedhof andere Traditionen als die uns vertrauten. Bei den Griechen und den Römern z.B. gab es bestimmte Rituale, die mit dem Gang zum Grab verknüpft waren. Totenmähler mit reichhaltigem Weingenuss waren Bestandteil der Trauerkultur. Beim kulturhistorischen Spaziergang über den Mannheimer Hauptfriedhof soll es beides geben: Geschichten und Geschichtliches, aber auch Feierelemente, Musik, Speisen und Getränke.

Gestaltet und durchgeführt wird der Rundgang von Dr. Claudia Braun, wissenschaftliche Sammlungsleiterin Antikensammlung rem und Vorsitzende Förderkreis
historischer Grabstätten Mannheim, Andreas Adam, Leiter Eigenbetrieb Friedhöfe Mannheim und den beiden Pfarrern Kyra Seufert und Gerd Frey-Seufert.
Musikalisch begleitet wird der Spaziergang von Susanne Kohnen, Saxophon.

Wir helfen ihnen gerne weiter

Unsere Mitarbeiter sind Mo - Do: 08:00 - 15:30 Uhr & Fr: 08:00 - 14:30 Uhr für Sie da!