Dauerausstellung auf dem Friedhof Neckarau

Die Bildhauer-Projektgruppe der FreiZeitSchule in Neckarau präsentierte am Sonntag, den 21.10.2018, erstmals ihre neuen handgearbeiteten Holzskulpturen, die sie in Zusammenarbeit mit den Friedhöfen auf dem Friedhof Neckarau inszeniert hatte. Der Kölner Bildhauer Hannes Helmke referierte über das Projekt und die Kunstwerke. Zum Teil schon mehr als zwei Jahrzehnte arbeiten die Künstlerinnen und Künstler in ihrer Freizeit bereits zusammen.

Bereits die zweite Ausstellung in Neckarau

Schon 2006 hatten auf dem Friedhof Neckarau neun Skulpturen einen dauerhaften Platz gefunden. „Hören – Denken – Sprechen“ – unter dieser Überschrift fertigten Lucio Barro-Bejarano, Horst Beisel, Doris Lehmann, Renate Lenz-Pöhler, Irene Roschach und Karsten Wicke die neuen großen Holzskulpturen an und übergaben sie nun dauerhaft dem Friedhof. „Uns ist es ein großes Anliegen, den Bürgerinnen und Bürgern zu zeigen, dass unsere Friedhöfe nicht nur Orte sind, an denen man Verstorbene beisetzt, sondern auch Orte für die Lebenden, an denen Kunst und Kultur gelebt wird“, freute sich Andreas Adam, Betriebsleiter der Friedhöfe Mannheim, bei seiner Begrüßung, mit der er die Ausstellung eröffnete.

Wir helfen ihnen gerne weiter

Unsere Mitarbeiter sind Mo - Do: 08:00 - 15:30 Uhr & Fr: 08:00 - 14:30 Uhr für Sie da!